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#09 – Xentral Howto: Eingangsrechnungen per E-Mail empfangen

In unserer (mittlerweile gar nicht mehr so kleinen) Howto-Beitragsreihe stellen wir Tipps und Tricks für verschiedene Software-Tools vor. Heute stellen wir eine smarte Lösung vor, wie man in Xentral ERP Eingangsrechnungen per E-Mail empfangen und in Verbindlichkeiten wandeln kann.
Weitere Informationen zum System finden sich hier oder direkt beim Anbieter.

Wusstest du schon…, dass du deine Lieferanten-Rechnungen direkt in Xentral per E-Mail empfangen kannst? Und weiter, wie du aus einer Rechnung im Anhang (als PDF) einfach eine Verbindlichkeit erstellst?
Nein? Wir zeigen dir hier, wie du alles einrichtest, damit du papierlos arbeiten kannst.
Es sind nur wenige Schritte zur Einrichtung notwendig.

Eingangsrechnung per E-Mail in Xentral empfangen

Um deine Eingangsrechnung per E-Mail (PDF Anhang) in Xentral zu empfangen, benötigst du zuerst einen E-Mail-Account. Unsere Empfehlung ist eine eigenständige Adresse – wie beispielsweise [email protected]. Diese richtest du nun wie folgt in Xentral ein, nachdem du sie bei deinem E-Mail-Provider aktiviert hast:

1. E-Mail Account in Xentral einrichten

Tippe in der „Suche“-Leiste „Mail“ ein und wähle dann unter den Treffern „E-Mail-Accounts“ und „zum Modul wechseln“ aus. Klicke dann auf +NEU, um einen neuen Account anzulegen.

In dem neu angelegten E-Mail-Account musst du zunächst deine Account-Daten eingeben. Aktiviere zudem das Ticketsystem unter „Auswahl“.
E-Mail Account einrichten in Xentral ERP

Neben der Eingabe der Account-Daten (lt. deinem E-Mail-Provider) aktiviere das Ticketsystem in der Auswahl-Box. Du kannst auch ein Standard-Projekt (optional) und eine Warteschlange (ebenfalls optional) auswählen.

2. Warteschlange einrichten

Mit Warteschlangen (Suche: „Warteschlangen“) kannst du den Ticketeingang in Xentral besser organisieren. Für den Rechnungseingang könntest du zum Beispiel eine eigene Warteschlange wie „Rechnungseingang“ samt Mitarbeiter:in zuordnen.

Bei Bedarf kannst du eine Warteschlange für deinen Ticketeingang aktivieren. Dafür musst du neben einem Namen auch die Kennung und einen Verantwortlichen hinterlegen.
Warteschlange und Mitarbeiter:in Zuordnung in Xentral ERP

Nachdem du nun deine Eingangsrechnungen an Xentral per E-Mail weiterleiten kannst, kümmern wir uns um die Erstellung der Verbindlichkeiten.

E-Mail in Verbindlichkeiten in Xentral ERP wandeln

Nachdem die E-Mail-Einrichtung erfolgreich abgeschlossen ist, leitest du nun einfach die gewünschte Eingangsrechnung aus deinem E-Mail-Postfach an die neue Adresse in Xentral weiter. Wenige Minuten später (die Dauer hängt von den Einstellungen für den Prozessstarter ab) erscheinen die E-Mails im Ticketeingang von Xentral. Von dort ist dann nur noch ein Maus-Klick notwendig, um aus der Rechnung im E-Mail-Anhang eine Verbindlichkeit zu erzeugen.

Übersicht deiner E-Mails im Ticketeingang von xentral.
Tickets in Xentral ERP

Mit einem weiteren Klick auf das Ticket kannst du die Details der E-Mail – samt Dateianhang – ansehen:

Durch einen Klick auf das Ticket kannst du die E-Mails und den Anhang der E-Mail einsehen. Mit dem „Plus“-Symbol neben den Anhängen, kannst du Verbindlichkeiten zuweisen.
E-Mail-Anhang zu Beleg weiterverarbeiten in Xentral ERP

Mit einem weiterem Klick auf „+“ wird das Dialog-Fenster für die Erstellung der Verbindlichkeit (oder Zuordnung zu einem anderen bestehenden Vorgang) aufgerufen:

Mit dem Klick auf den Button „Verbindlichkeit anlegen“ erstellst du aus dem E-Mail-Anhang eine Verbindlichkeit.
Aus E-Mail Anhang eine Verbindlichkeit anlegen in Xentral ERP

Im Dialog-Fenster kann nun eine neue Verbindlichkeit angelegt, oder der Beleg zu einem bestehenden Eintrag, hinzugefügt werden.

Es besteht die Möglichkeit, eine Verbindlichkeit aus einer PDF zu erstellen mit der OCR Erkennung in xentral ERP.
Verbindlichkeit aus PDF erstellen mit OCR Erkennung in Xentral ERP

In der Vorschau kannst du nun die OCR Erkennung starten („OCR starten“). Mit dieser Funktion ermittelt das Xentral ERP automatisch die relevanten Werte für die Anlage der Verbindlichkeit. Diese OCR-Erkennung muss einmalig aktiviert und eingerichtet werden.

Nach dem Starten der OCR Erkennung öffnet sich ein Fenster mit den Erkennungsergebnissen (Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Brutto-Betrag, Umsatzsteuer und Währung. Zur Übernahme der Daten klicke auf den Button „Daten übernehmen“.
Daten in Verbindlichkeit nach OCR Erkennung übernehmen in Xentral ERP

Die von der OCR-Erkennung ermittelten Werte werden zur Prüfung im Dialog-Fenster dargestellt und können bei Bedarf abgeändert und dann final übernommen werden.

Das Dialogfenster öffnet sich erneut und du kannst die übernommenen Daten final prüfen, bevor du sie bestätigst.

Verbindlichkeit in Xentral ERP anlegen

Im Beleg können nun noch weitere Daten ergänzt werden, um die Verbindlichkeit zu vervollständigen.

Erst mit Klick auf „Freigabe“ wird die Verbindlichkeit mit einer fortlaufenden Nummer in Xentral final angelegt.

OCR-Erkennung

  • OCR einmalig einrichten
    Vor dem ersten OCR Aufruf („OCR starten“) muss einmalig die Datenschutzvereinbarung bestätigt werden, da Daten in der Cloud für die Erkennung übermittelt werden. Danach können bei Bedarf einige weitere Einstellung über das Dialog-Fenster zur Optimierung der Datenerkennung eingegeben werden.

Eingangsrechnungen direkt in Xentral hochladen, auch ohne E-Mail Weiterleitung möglich?

Was viele (noch) nicht wissen: mit dem Modul „Dokumenten Scanner“ (Suche über: „Dokumenten“) können Dateien per Drag & Drop (oder über die Dateiauswahl) hochgeladen und zu Verbindlichkeiten gewandelt werden.

Über das Drag & Drop auf der rechten Seite des Dialogfensters, lassen sich Dateien hochladen und ebenfalls zu Verbindlichkeiten umwandeln.
Upload Dokumenten Scanner in Xentral ERP

Ziehe dazu eine beliebige Datei per Drag und Drop (oder Dateiauswahl) auf den Upload-Bereich.

Ziehe das gewünschte Dokument per Drag & Drop in den vorgegebenen Bereich.
Dokumenten Upload per Drag & Drop in Xentral ERP

Nachdem die Datei hochgeladen ist, kannst du dazu eine Aktion mit „+“ ausführen.

Klicke auf das Plus-Symbol neben der jeweiligen Datei und wähle den Button „Verbindlichkeit anlegen“ aus.
Verbindlichkeit aus Dokument erstellen in Xentral REP

Auch hier steht wieder die Anlage einer Verbindlichkeit oder Zuordnung zu einem bestehendem Vorgang zur Auswahl bereit.

Kann ich in Xentral ERP nur Eingangsrechnungen per E-Mail empfangen und in Verbindlichkeiten wandeln?

Nein! Wir haben uns hier zwar im Beitrag auf die Verbindlichkeiten fokussiert. Der E-Mail-Eingang und Upload von Eingangsrechnungen kann auch anderen Objekten wie „Kassenbuch, Reisekosten, Bestellungen und Adressen“ zugeordnet werden.

Kommentare zum Beitrag sind wie immer herzlich willkommen.

Und hier geht es zu den weiteren Howto-Anleitungen für Xentral ERP.

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