Skip to main content

#10 – xentral Howto: xentral mit billbee verbinden

In diesem Beitrag erfährst du, wie du xentral mit billbee verknüpfst, um Bestellungen und Artikeldaten zwischen beiden Systemen auszutauschen. Wir geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit an die Hand, damit du die billbee-Verknüpfung erfolgreich in xentral installieren kannst.

Funktionen: So nutzt du xentral und billbee zusammen

Wenn du xentral und billbee miteinander verknüpft hast, kannst du folgende Informationen zwischen den Systemen austauschen:

  • Bestellungen von billbee an xentral
  • Status der Bestellung von xentral an billbee inkl. Trackingnummer
  • Artikelbestände von xentral an billbee

Darüber hinaus sind noch einige weitere individuelle Einstellung möglich.

Aktivierung des API-Zugangs für xentral in billbee

Damit ein Informationsaustausch zwischen beiden Systemen stattfinden kann, muss in billbee ein API–Zugang für xentral aktiviert werden.

1. API Schnittstelle in billbee aktivieren

Die Aktivierung erfolgt in billbee als Administrator. Klicke zunächst auf „Einstellungen“ und klicke den Button „billbee API“ unter den Verbindungseinstellungen an.

Symbolbild xentral billbee: Klicke den Button der billbee API unter den Verbindungseinstellungen in billbee an.
Klicke nun in der billbee API auf „Allgemeine Einstellungen“ und aktiviere die Funktion mithilfe des Schiebereglers. Vergib anschließend ein sicheres Passwort und klicke auf „Speichern“.
Symbolbild xentral billbee: Aktiviere in der billbee API den Schieberegler und vergib ein sicheres Passwort.

2. Infos für xentral

Um die Einrichtung in xentral erfolgreich abzuschließen, benötigst du folgende Werte aus der billbee API:

  • billbee Benutzername
  • billbee API-Passwort

Wichtig: Falls du nicht selbst der Administrator bist, leite die Informationen aus billbee bitte umgehend an den Administrator deines xentral-Accounts weiter.

Einrichtung der billbee-Schnittstelle in xentral

Um die billbee-Schnittstelle in xentral einzurichten, musst du einen neuen Shop in xentral anlegen. Anschließend kannst du die vorher generierten Werte der billbee API in xentral eingeben. Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Klicke in xentral auf „Einstellungen“.
    Symbolbild "xentral billbee": Klicke in xentral links auf "Einstellungen".
  2. Wähle „Verkaufen: Shop / Marktplätze“ aus.
    Symbolbild "xentral billbee": Wähle links Shop/Marktplätze aus.
  3. Klicke den Button „+ Verbindung hinzufügen“ an, um einen neuen Shop anzulegen.
    Symbolbild "xentral billbee": Gib die Benutzerdaten in das Dialogfenster ein.
  4. Wähle dort „billbee“ aus.
    Symbolbild "xentral billbee": Klicke auf "+Verbindung hinzufügen".
  5. Die erforderlichen Werte aus der billbee API kannst du nun eingeben. Das sind der billbee-Benutzername und das billbee API-Passwort.
  6. Klicke nach der Eingabe der Daten auf „Verbindung prüfen“
    Symbolbild "xentral billbee": Klicke auf "Verknüpfung prüfen".
  7. Bei einer erfolgreichen Verbindung erhältst du den Hinweis „success“.
    Symbolbild "xentral billbee": Bei erfolgreicher Verbindung wird eine Success-Meldung angezeigt.

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend beantworten wir die häufig gestellte Fragen zur Verknüpfung von xentral und billbee.

Wie wird der Versand-Status übermittelt?

Es werden alle „offenen” Bestellung an xentral übertragen (Status-ID „3”). Solange die Bestellung in xentral noch nicht bearbeitet wurde, wird in billbee der Status „im Fulfillment” (Status-ID „16”) angezeigt. Nachdem in xentral die Bestellung kommissioniert und ein Versandlabel erzeugt und gescannt wurde, erfolgt die finale Statusrückmeldung „Versendet” (Status-ID „4”). Zusätzlich wird die Trackingnummer (Paket-Nummer) an den Onlineshop zur Bestellung übermittelt.

Wichtig: Die Voreinstellung der Status ID in xentral ist anfangs nicht korrekt. Dort sind die Stauts IDs 2, 3 und 4 eingestellt. Diese müssen in 3, 16 und 4 geändert werden!

Darstellung in xentral unter Shops und Marktplätze:

Symbolbild xentral billbee: Darstellung der Shop-Exporte in xentral.

Können Artikeldaten übertragen werden?

Nein, aktuell (Stand xentral Version 23.x und älter) können keine Artikel-Stammdaten, sondern ausschließlich Artikelbestände, von xentral an billbee übermittelt werden.

Artikelbestände werden immer automatisch von xentral an billbee bzw. das Onlineshop-System übertragen. Die Übertagung des verfügbaren Lagerbestandes eines Artikels erfolgt immer dann, wenn es eine Bestandsveränderung gibt. Dies können Abgänge aufgrund der Kommissionierung, Warenausgänge von Bestellungen oder Zugänge durch Wareneingänge sein.

du weitere Fragen zur Verknüpfung von billbee und xentral haben solltest oder dir eine Beratung wünschst, dann melde dich gerne über unser Kontaktformular bei uns. Wir freuen uns, von dir zu hören, und helfen dir gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert